Radleuchter im Hohen Chor

Die Domgemeinde realisiert ein neues ­Beleuchtungskonzept für den Innenbereich des Domes. Unser Förderverein trägt dazu mit einer Spendensammlung für den neuen Radleuchter im Hohen Chor bei.

Über dem Grab von Kaiser Otto dem Großen wird ein prächtiger Leuchter hängen, der die mittelalterliche Tradition der großen Radleuchter in Kathedralen aufnimmt und mit modernen Formen weiterführt.

Den Gestaltungswettbewerb für den neuen Leuchter gewann Christiane Budig, eine ­Absolventin der Burg Giebichenstein im Fachbereich Glas/Keramik/Design.

Mit ­großer Freude wird der Domförder­verein das – heute sehr seltene – ­Entstehen eines ­solchen Radleuchters ­begleiten und ermöglichen. Spenden sind sehr willkommen.

Wir danken allen Spendern

NORDEN: Brunhilde Maria Götze, Ruth Freitag