Der Annenaltar

Sanierung 2009

Der Annenaltar entstand im 15. Jahrhundert. Er zeigt Anna mit ihrer Tochter Maria und dem Jesuskind auf dem Schoß. Der Annen­altar ist einer der Nebenaltäre und befindet sich im südlichen Seitenschiff. Er verfügt noch über einen sehr ursprünglichen Altaraufsatz, ein Retabel mit der Darstellung ­einer Anna Selbdritt. Ursprünglich stand er in der Ernstkapelle, nach 1494 wurde er an den heutigen Standort versetzt.

Die Altarplatte und die Seitenplatten des ­Altars wiesen starke Verschmutzungen, ­Abschalungen und z.T. Abbrüche auf. Im Zuge der Altarausstellung im Dom 2009 ­finanzierte der Verein die restaurative ­Sicherung und Überarbeitung des Annen­altars. Dabei konnte die ursprüngliche Farbfassung des Altaraufsatzes wieder heraus­gearbeitet werden, was eine be­eindruckende Verbesserung des Gesamt­bildes bewirkte.