Die Glocke „Apostolica“

Sanierung 2003 – 2004

Eine umfassende Überarbeitung der 1690 gegossenen Glocke „Apostolica“ mit einem aus gleicher Zeit stammenden Glockenstuhl aus Eichenholz, deren Sicherheit nicht mehr gegeben waren, ermöglichte unser Verein im Jahre 2003/2004. Seit 1999 war diese mächtige, knapp 5 Tonnen schwere Domglocke verstummt. Am 24. Dezember 2004 konnten die Apostolica wieder gesichert in ihrem Glockenstuhl erklingen. Eine Initiative des Domfördervereins, die dem Magdeburger Wahrzeichen seine Stimme wiedergeben wollte, machte es möglich. Durch die großzügige Unterstützung der Ostdeutschen Sparkassenstiftung im Land Sachsen-Anhalt und der Stadtsparkasse Magdeburg, Mittel des Dom­fördervereins, der Domstiftung und private Spenden wurden die Glocke und der ­Glockenstuhl saniert. Die gesamte, zur ­Bedienung erforderliche elektrische Läuteanlage wurde ebenfalls erneuert.

Im Jahr 2013 ermöglichte eine Spendensammlung des Fördervereins außerdem die Anfertigung eines neuen Klöppels für die „Apostolica“, da der alte geschmiedete Klöppel den Anschlagring zu stark in Mitleidenschaft zog und die Glocke damit in Gefahr gebracht hätte.