Das „Goldene Band“ – die Heizungsgitter unter den Langhausfenstern

Sanierung 2009

Um die Wende zum 20. Jahrhundert wurde eine große, mit Dampf betriebene Heizungs­anlage in den Dom eingebaut. Unterhalb der Fensterzone im Langhaus verblieben 60 in individueller Handarbeit gearbeitete Luftaustrittsgitter. Jedes Gitter ist unterschiedlich als Blechtreibarbeit gestaltet und war im Original vergoldet. Nach gut 100 Jahren hatte die Zerstörung der Gitter durch Korrosion ein bedenkliches Ausmaß angenommen. Rost bedrohte die sichere Befestigung und die Oberfläche der ehemaligen Heizungsgitter.

Im Oktober 2008 startete der Verein die Aktion „Goldenes Band“. Jedem Gitterpaten wurde mit einem Originalstein vom Dom und einer Urkunde gedankt. Außerdem konnte jeder an der Spendertafel genau ­ersehen, welches „sein“ gerettetes ­Gitter ist. Nach Abschluss der Arbeiten erstrahlt nun hoch über den Köpfen der Besucher ein goldenes Band.