Der Radleuchter in der Marienkapelle

Sanierung 2009

Lange Zeit fehlte in der Marienkapelle mit ihren Buntglasfenstern eine angemessene Beleuchtung. Unser Verein hörte von der Möglichkeit, einen neogotischen Rad­leuchter aus der Bernburger Martins-­Kirche, wo er ­abgebaut und zersägt wurde, übernehmen zu können. Die Spendenaktion für diesen aufgegebenen Jerusalemleuchter war in ­kürzester Zeit sehr erfolgreich. Für jedes der 12 Türmchen des Leuchters, die die 12 Tore des himmlischen Jerusalems symbolisieren, wurde ein Pate gefunden.

Der Leuchter war leider in Einzelteile zerlegt worden und ­musste aufwendig restauriert werden. Nun ergänzt der histo­rische Radleuchter die Marienkapelle mit einer integrierten, zeit­gemäßen Beleuchtung in besonderer Weise und sorgt dort für genau einstellbares Licht im Raum.