Die Kanzel

Sanierung 2007

Die Kanzel von 1595-97, ein Haupt- und Meisterwerk des Nordhäuser Bildhauers Christoph Kapup und des mitwirkenden Bildhauers Sebastian Ertle, zählt zu den einmaligen Inventarstücken im Dom. Kein anderes Ausstattungsstück kann als ein so eindrückliches Zeugnis des Endes der Zeit des Erzbistums und des Einzugs der Reformation im Dom, im Gebiet des Erzstifts Magdeburg und der Stadt angesehen werden.

Die ursprünglich vom Bildhauer verwen­deten Materialien sind hauptsächlich ­Alabaster in Verbindung mit Teilen aus Sandstein. Das bei vergangenen Restau­rierungen nach dem Krieg verwendete ­Ergänzungsmaterial Gips stellte, wie auch das Material Alabaster, hohe Anforderung an die Arbeit der Restauratoren. Fehlstellen wurden nur sehr zurückhaltend ergänzt, die schwierige und sehr vorsichtige Reinigung des Alabasters erzielte eine deutliche Aufhellung und damit wunderbare Wirkung im Mittelschiff. Die Kanzel kann nun in ­allen Details bewundert werden und ist seit mehr als 400 Jahren der liturgische Mittelpunkt der Verkündigung im Dom.