Treppensanierung des Nordturms

Sanierung 2010

„EINE STUFE – MEINE STUFE“

Lange Jahre war der Ausblick vom Nordturm unmöglich. Die desolaten Stufen im oberen Turmbereich verhinderten gefahr­lose Turmführungen. Mit der Aktion „Eine Stufe – meine Stufe“ konnten wir 2010 den Zugang zur Aussichtsgalerie sanieren ­lassen. Für jede der 430 Stufen fanden sich Spender, deren Namen auf einer Tafel im Turm verewigt wurden.

Spenden kamen aus ganz Deutschland, den USA und Canada. Innerhalb von 10 ­Monaten waren die notwendigen Finanzen eingeworben, gespendet von Privatleuten, ­Firmen oder Schulklassen; anlässlich von Jubiläen oder runden Geburtstagen. 2011 konnten die nicht ganz einfachen Bau­arbeiten beginnen. Im oberen Treppen­bereich ist es so eng, dass sich immer nur ein Handwerker von oben nach unten durcharbeiten konnte.